Männlich, lost, laut und toxisch? Mit Judith Beier

Zwei Personen mit verschränkten Armen vor schwarzem Hintergrund mit je einer senkrechten Leuchtröhre in Blau und Rot, darüber das Logo von Digital Street Work Bayern und darunter das Logo von Bezirksjugendring Mittelfranken mit Text zur Medienfachberatung

Wo holen wir uns eigentlich Orientierung und was hat Social Media damit zu tun?
Soziale Medien beeinflussen heute stark, welche Vorstellungen von Männlichkeit sichtbar werden und wie junge Menschen sich selbst und andere wahrnehmen.
Zwischen Selbstoptimierung, Stärke, Erfolg und emotionaler Unabhängigkeit entstehen Bilder davon, wie „ein Mann sein sollte".

Wir schauen uns gemeinsam Videos und Influencer an und finden heraus, welche Ideen über „Männlichkeit" dort auftauchen.
Zwischen Dating-Tipps, Erfolgsdruck und Hustle-Mindset geht es auch darum, was uns an dem Content auffällt und was uns beschäftigt.
Wir sprechen miteinander, tauschen uns aus und stellen Fragen: Was denke ich eigentlich darüber und wer will ich als Mensch sein?
Der Workshop gibt Raum, „Richtig" und „Falsch" auf Social Media zu hinterfragen und gemeinsam einer Idee näher zu kommen, wie männliche Identität aussehen könnte.

Neben kurzen Inputs bietet der Workshop Raum für Austausch, Selbstreflexion und die gemeinsame Analyse ausgewählter Inhalte aus sozialen Medien.
Ziel ist es, eigene Perspektiven zu hinterfragen, Narrative bewusster wahrzunehmen und einen differenzierten Blick auf Männlichkeit(en) zu entwickeln.

 

Judith Beier

Judith (B.A. Soziale Arbeit) arbeitet als Digitalstreetworkerin bei DSW Bayern für den Bezirk Mittelfranken.
Sie bietet auf verschiedenen Social Media Plattformen niederschwellige und themenoffene online Beratung für junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren an.
Häufige Themenschwerpunkte sind beispielsweise Alltagsbewältigung, Einsamkeit und Mentale Gesundheit.
Marcel Da Cruz, 25 Jahre alt, ist seit 2022 Mitglied der DGB Jugend und ehrenamtlich bei der IG BCE Jugend aktiv (Gewerkschaft für Bergbau, Chemie und Energie). Er ist außerdem seit 2025 Mitglied im Vorstand des Bezirksjugendrings Mittelfranken.